Newsletter Dezember 2003

 

Das Jahr 2003 neigt sich dem Ende zu. Für Lucy Leave bedeutet dies der Beginn des 10-jährigen Jubiläumsjahres, der Beginn an den Arbeiten für das neue, inzwischen fünfte Album und der Beginn eines neuen Kapitels vieler vieler durchgeknallter Nächte, Gigs und Proben.

Da der letzte Newsletter schon um einiges zurück liegt, ist auch einiges an Happenings schriftlich nachzuliefern, damit Ihr im Bilde bleibt, was das smarte Trio in diesem Jahr noch alles durchgemacht hat...

Den diesjährigen Contest des Hamburg Bandnet (http://www.bandnet.de) belegten wir zeitweise in den vorderen 30 Plätzen, um schluß- und letztendlich im unteren Drittel zu landen. Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein und siegen, sofern der geplante Voting-Spammailer wie geplant fertig wird ;-)

Mitten im absoluten Transpirationssommerhoch spielten wir am 09.08.03 einen unvergesslichen Gig auf dem Inihaus-Sommerfestival in Bad Oldesloe. Geplante Auftrittszeit war 23:30, angefangen haben wir um und bei 01:00. Leichte Konfusionserscheinungen während des Aufbaus aufgrund der Hitze und der Drinks verzögerten irgendwie bei allen Bands den gesamten Plan, wobei wir unser Scherflein ebenfalls großzügig dieser Situation beigetragen haben. Nicht unerwähnt sollen bleiben eine verkehrte Anzugshose und zwei weitere eindrucksvolle Bands des Festivals: Sencha (http://www.sencha-music.com/) und Gleis 5 (http://www.gleis-5.de/) - 'reinschnuppern lohnt sich!

Als sich das Klima endlich wieder ein wenig den gewohnten Norddeutschen Gepflogenheiten angepasst hatte, ergriffen wir am 18.10.03 die Gelegenheit auf einem Soli-Gig für die Alternative - Lübeck im K9, Berlin, Friedrichshain zu spielen. Es war ebenfalls ein brillianter Auftritt, bei dem einiges an Anekdötchen herumgekommen ist. Bemerkenswert war auf jeden Fall die Anreise mit Maurice am Steuer seines Busses, die Gesangsboxen und das solide vertäute Schlagzeug auf der Bühne. Vielleicht hätten Seemannsknoten besseren Halt für die Bassdrum gewährt und vielleicht hätte das Seil besser das HiWatt-Top vor dem Absturz bewahren sollen, aber andererseits sorgte dieses abenteuerliche Ambiente für viel Stimmung.

Der Abschluss dieses Konzertjahres wurde wiederum im Inihaus bestritten, am 25.10.03, welches gleichzeitig der Abschluss der Partnerschaft mit Goldberg-Sounds bedeutete. Wir passten irgendwie doch nicht so ganz in das Konzept dieser Booking-Agentur. Ganz und gar passte das Publikum zu unserem Gig, mit welchem wir noch eine brilliante After-Show-Party backstage und Henriks Geburtstag onstage feiern konnten. Gleichzeitg sind einige höchst obskure Videoclips von Michael Plath mit einer Digicam gefilmt worden, von denen Ihr einen hier genießen könnt (achtet bitte darauf, dass Eure Boxen nicht allzu laut aufgedreht sind!). Für die extravagante Lightshow zeigte sich überigens Nils Heitmann verantwortlich.

Eine Überraschung der besonderen Art erlebten wir dann im November, als wir erfuhren, dass zwei unserer Stücke (Lazy Mini und I'm Still Alive) als Soundtrack für zwei Kurzfilme, Livefiction Part II und KOKZ von Kai Scholz aus Lübeck, verwendet wurden. KOKZ hat dabei bereits einen Preis bei einem Kurzfilmwettbewerb abstauben können. Es steht natürlich außer Frage, dass die Streifen durch unsere Songs erheblich an Stimmung gewonnen haben ;-)

Fast schon abschließend, stellen wir Euch statt einiger psychedelischen Links und Bandinspirationen, diesmal unsere aktuellen Lieblingsdrinks vor:

Kriek BelleVue - ein hervorragendes Kirschbier aus Belgien, artverwandt mit dem deutschen Weizenbier. Bis zu drei Jahren wird es in Eichenfässern gelagert, bevor die mit einem echten Korken verschlossene Flasche auf den Tisch der wahren Genießer kommen darf. Abbildungen und Videospots dieser Marke findet Ihr unter http://users.skynet.be/la_cuisine_belge/biere_belge_kriek_belle-vue.htm. Eine kleine Abhandlung über Bier im allgemeinen und besonderen (am Ende findet auch das Kriek BelleVue Erwähnung) findet Ihr im pdf-Format unter http://www.quarks.de/bier/bier.pdf.

Des weiteren findet der Ebbelwoi, auch Äppler oder Stöffche von den Frankfurtern Einheimischen genannt, erheblichen Zuspruch des Lucy Leaveschen Gaumens. Gewinnt einen Eindruck von dem Heinz Schenk verkultetem Getränk unter http://www.stoeffche.de/.

Ein ewiger Klassiker ist natürlich Astra, die Webseite ist wirklich gelungen. Zieht Sie Euch unter http://www.astra-bier.de/ 'rein.

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen:

Seid gespannt auf das nächste, das zehnte, wie bereits erwähnt, Lucy Leave Jahr! Es gibt bestimmt den einen oder anderen legendären Auftritt, ganz bestimmt das neue Album und auf jeden Fall wieder einen Newsletter. Vertreibt Euch bis dahin die Zeit mit unserer Homepage (es gibt noch jede Menge Hidden Links zu entdecken und die neuen Livepics sind auch nicht verkehrt) , mit dem Hören unserer CDs (auch über, wer hätte es gedacht, unsere Homepage zu beziehen) und vor allem mit dem, was Euch am meisten Freude macht und Entspannung liefert.

Fröhliche Weihnachten und einen beatigen Rutsch ins neue Jahr (vielleicht mit folgender empfehlenswerter Veranstaltung: http://www.get-up.info/sylvester/index.html) wünschen Euch